Der ZCash Hype ist verpufft

Wenn man verschiedenen Medien glaubte, dann war ZCash das nächste große Ding der Kryptowährungen und ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent zu Bitcoin. Gut zwei Wochen nach der Veröffentlichung sieht die Welt aber ganz anders aus, als von vielen erhofft. Nicht nur dass Donald Trump der neue US-Präsident ist, nein, auch ZCash hat einen beispiellosen Absturz in kürzester Zeit erlebt.

In den ersten Stunden nach der Veröffentlichung erreichte der Preis Höhen von $3.000 bis $4.000 je Coin. Dieser Preis kam zustande, da bis dato nur wenige Coins erstellt waren und es unheimlich viel Nachfrage gab. So kam es im Orderbook von Poloniex zu einem Angebot von 6 ZCash-Coins und einer Nachfrage von über 1.000 Bitcoins. So wurden größtenteils nur Bruchteile einer Coin gehandelt, dies aber zu extremen Preisen, was schließlich zu der hohen Bewertung führte. Das große Geschäft machten diejenigen die von Anfang an mit großen Miningkapazitäten dabei waren und ihre geschürften Coins sofort verkauft haben. Besonders die großen Mining-Rigs in China dürften hier profitiert haben. Die frühen Käufer jedoch haben großen Verluste verbuchen müssen.

zcash_chart

ZCash Preis und Marktkapitalisierung am 16.11.2016

ZCash ist derzeit keine ernstzunehmende Gefahr für Bitcoin

Das es eine gewissen Korrektur nach dem anfänglichen Hype geben würde, war wohl den meisten Beobachtern klar, die sich ein wenig mit der Materie auskennen. Das haben auch bereits Beispiele in der Vergangenheit gezeigt. Der Absturz bis auf aktuell knapp $100 ist besonders bemerkenswert, da es noch eine vergleichsweise geringe Menge gibt. Das lässt vermuten, dass mit der Anzahl der Coins auch der Preis weiter fallen wird, da es auch von ZCash maximal 21 Millionen Coins geben wird, müsste der Preis um derzeit mit der Marktkapitalisierung von Bitcoin gleichziehen zu können, bei 288.926 Euro je ZCash-Coin liegen. Oder anders gesagt, ist Bitcoin heute 2710-mal soviel wert wie ZCash. Diese Zahlen zeigen wie weit die Coin noch von Bitcoin entfernt ist.

Ich persönlich war von Anfang an der Meinung, dass ZCash nur eine weitere sehr gute Altcoin sein würde. Jedoch sehe ich die Coin derzeit nicht als direkten Bitcoin-Konkurrenten. Insbesondere die starke Anonymität der Transaktionen sollte ein Hindernis sein, was eine breite Adaption verhindern sollte. Zu sehen ist dies auch an anderen vielversprechenden Coins wie Monero oder DASH die ähnliche Anonymität der Transaktionen bereits seit langem bieten, aber in der preislichen Entwicklung weit hinter Bitcoin zurückgeblieben sind.

Update am 26.12.2016

Wie vor etwa sechs Wochen vorhergesagt, ist der Preis zwischenzeitlich deutlich unter $50 gefallen. Der Tiefpunkt war vor Kurzem bei $32. Seitdem hat sich der Preis wieder auf aktuell $43 erholt. Insbesondere die Bitcoin-Rallye hatte viel Geld aus ZCash abgezogen. Das tägliche Handelsvolumen hat sich bei $600,000 bis 750,000 mehr als halbiert. Und dies bei einer steigenden Anzahl von Coins.

zcash-dezember-2016

Altcoinmärkte sind schwer vorherzusagen, dennoch glaube ich, dass sich der Boden bei der Coin noch nicht gefunden hat, auch wenn sich der Preis derzeit knapp unter $40 zu stabilisieren scheint. Es ist weiterhin Vorsicht geboten. Sollte Bitcoin in naher Zukunft schwächeln und es nach der Rallye eine Korrektur geben, könnte wieder vermehrt Kapital in ZCash fließen und für einen Preisanstieg sorgen. Dennoch sehe ich weiterhin keine Mondpreis für die Coin, zumal mit Komodo ein ähnliches vielversprechende Projekt in den Startlöchern steht.

2 Kommentare

  1. Habe in ZCash investiert. Zwar nicht bei 3k aber bei ca $200. Jetzt ist der Preis nur noch die hälfte. wie ist deine Einschätzung, da sie auch schon bei Lisk damals ganz gut war?

    Wäre sehr dankbar….

    • Danke für dein Vertrauen. Ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen über Käufe und Verkäufe ab. ZCash ist wie im Beitrag bereits erwähnt aus meiner Sicht derzeit überbewertet. Wo der faire Preis ist, kann schwer eingeschätzt werden. In Angesicht der aktuellen Lage, sollte dieser aber aktuell klar unter $50 je Coin liegen. Grundsätzlich sollte für ein Investment abgewartet werden bis sich über einen mittelfristigen Zeitraum ein Boden des Preises gebildet hat. Dieser Boden ist noch nicht abzusehen, da die Coin täglich an Wert verliert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*