Wie installiert und mint man Ethereum mit Windows?

Ethereum Windows MiningVor kurzem habe ich eine Anleitung veröffentlich, wie man relativ einfach und schnell die konsolen-basiert Ethereum Software auf dem Mac installiert, wie man eine Adresse generiert und wie man beginnt zu Minen. In diesem Beitrag stellt ich nun vor, wie man Ethereum unter Windows  installiert und mint. Jedoch ist es nicht ganz so einfach wie unter Mac OSX. Diese Anleitung basiert auf CPU- und GPU-Mining mit einem Windows 64-Bit Rechner. Generell wird empfohlen mit der GPU zu Minen, da die Leistung um das bis zu 100-fache größer ist. Dies ist aber jedem selbst überlassen.

Bitcoin, Ether und NXT kaufen mit Coinimal

Schritt 1: Download von Geth

Lade die neuste Geth Version von Github herunter, entpacke das Archiv und speichere es an einem geeigneten Ort auf deinem Windows-Rechner.

Öffne die Kommando-Konsole. Falls du nicht weißt wie man sie findet, dann gebe einfach in der Suchfunktion von Windows CMD ein. Nachdem die Kommando-Konsole geöffnet ist, bist du normalerweise in dem Verzeichnis C:\Benutzer\<DeinUsername>. Du musst nun in das Verzeichnis wechseln wo du in Schritt eins den entpackten Geth-Ordner abgelegt hast. Gebe dazu cd <Verzeichnis-Pfad> (z.B. wenn es unter C:\Programme abgelegt wurde, dann ist der Befehl cd C:\Programme\Geth ).

Schritt 2: Erstellung einer Ethereum Adresse

Nachdem du in den Geth Ordner gewechselt bist, gebe folgenden Befehl in die Kommando-Konsole ein, um eine Ethereum Adresse zu erstellen.

geth account new

Anschließend wirst du nach einem Passwort gefragt. Nachdem du ein sicheres Passwort eingegeben hast, drücke Enter und bestätigte es noch einmal. Danach erscheint die persönliche Adresse. Notiere deine Adresse und dein Passwort auf jeden Fall. Sollten das Passwort vergessen werden, gibt es keinen Zugriff mehr auf das Ethereum Konto und die ggf. enthaltenen Ether.

Schritt 3: Download der Blockchain

Nun bist du bereit Geth zu starten. Gebe in die Kommando-Konsole folgenden Befehl ein:

geth --rpc

Anschließend verbindet sich Geth mit dem Ethereum-Netzwerk und ladet die Blockchain herunter. Dies kann beim ersten Mal einige Stunden dauern. Unter Windows kann es vorkommen, dass die Firewall die Verbindung blockiert. Passe einfach die Firewall-Einstellungen an, sodass Ethereum sich mit dem Internet verbinden kann. Nachdem die Blockchain vollständig heruntergeladen wurde, brauchst du eine weitere Software um mit dem Mining zu beginnen.

Schritt 4: Download von Ethminer

Lade dir die aktuellste Version des Ethminer herunter. Es handelt sich um eine .exe-Datei. Diese kannst du nach dem Download ganz normal über einen Doppelklick starten und gehe den Installationsprozess ganz normal durch, so wie du es von anderen Programmen kennst. Wichtig: Merke dir den Installationspfad des Etherminers (Standard ist C:\Programme\). Nachdem die Installation des Ethminers abgeschlossen ist, öffne ein zweites Fenster der Kommando-Konsole (wie in Schritt 2). Achte aber darauf, dass das ersten Fenster der Kommando-Konsole – in dem die Blockchain heruntergeladen wird – nicht geschlossen wird. Gebe in der zweiten Kommando-Konsole nun cd <Pfad des Etherminers> ein. Normalerweise ist das cd C:\Programme\Ethereum X.X.X (X.X.X ist die jeweilige Version). Anschließend gebe das Kommando cd release ein. Jetzt solltest du im Verzeichnis  C:\Programme\Ethereum <Eth Version>\release\ sein.

Schritt 5: Ethereum Mining starten

Nun kannst du mit dem Mining beginnen, in dem du den Befehl ethminer -G eingibst (GPU-Mining). WICHTIG: Bitte erst, sobald die Blockchain komplett heruntergeladen ist. Das ist alles!

Viel Erfolg!

Ether mit SEPA oder Sofortüberweisung auf Anycoindirect kaufen

3 Kommentare

  1. Gute Anleitung! Ich mine mit dem ethminer und Coinotron mit Proxy, da holt man etwas mehr an MH/s raus (so zumindest die Mining-Anbieter). Grüße Andre

  2. Pretty nice post. I just stumbled upon your blog and wished to say that I’ve really enjoyed
    browsing your blog posts. In any case I’ll be subscribing in your
    feed and I am hoping you write again very soon!

1 Trackback / Pingback

  1. Wie installiert und mint man Ethereum auf dem Mac? - KryptoCoins.net

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*